Zum Hauptinhalt springen

Lehrpersonen coachen Schüler und Schülerinnen

Von allen Seiten wird von den Lehrpersonen verlangt, dass sie als Coach, Dozent und Moderator während der Unterrichtszeit agieren müssen. Was heisst es aber, als Coach die Kinder und Jugendlichen zu begleiten?

Gerne zeige ich deinem Team die Grundelemente eines Coachings auf. Diese Bausteine können im Klassenunterricht, in Einzelgesprächen, bei Elterngesprächen oder auch an Sitzungen gewinnbringend angewendet werden.

Da nur Lehrpersonen deiner Schule am Kurs teilnehmen, wird dieser Kurs als schöner Nebeneffekt dein Team auf der menschlichen Ebene näherbringen, denn Offenheit und Vertrauen sind Grundvoraussetzungen für die Kursteilnehmenden.

Da es mir wichtig ist, dass die Gruppe sich optimal entwickeln und vom Kurs möglichst viel profitieren kann, wünsche ich mir, dass die Lehrpersonen freiwillig am Kurs teilnehmen.

Ziele des Kurses

  • Aufbau eines Coachings kennenlernen
  • Coachings durchführen und gecoacht werden
  • Zusammenhalt, Offenheit und Vertrauen im Team fördern
  • Es wird über die eigenen «Schwächen» gesprochen (natürlich auch über die Stärken).
  • Wer sich nicht immer perfekt zeigen muss, beugt auch einem Burnout vor.
  • Die Grundlagen eines Coachings sind für den Unterricht, die Sitzungen, die Elterngespräche usw. anwendbar.
  • Ich vermittle das Menschenbild der gewaltfreien Kommunikation, das sich nach den Bedürfnissen der Menschen orientiert – dies kann zu einer Haltungsänderung führen. Zudem gibt es bei der gewaltfreien Kommunikation kein entweder oder, sondern ein sowohl als auch.

Lehrpersonen coachen Schüler und Schülerinnen

Datum:3 x 3 h Termine nach Vereinbarung
Kursort:in deinen Räumlichkeiten
Kosten:CHF 1490
Teilnehmerzahl:6 – 12 Personen
Unverbindliche Anfrage:via Kontaktformular
Kursleitung:Evelyn Aebischer

Teilnehmerstimmen

Ich besuche seit einem Jahr regelmässig das Atelier Coaching bei Evelyn. Das Coaching in der Schule wird immer wichtiger und ist in vielen Bereichen einsetzbar: Im Unterricht, bei persönlichen Problemen von Schülern und Unterstützung der Weiterentwicklung der Schüler. Der Kurs von Evelyn gibt Inputs, Raum zum Üben und auch die persönliche Reflexion ist ein wichtiger Aspekt. Ich profitiere sehr davon, wende es auch im Schulalltag an und sehe dabei auch die positiven Auswirkungen. Ich kann jedem empfehlen, einen Kurs bei Evelyn zu besuchen. – Angela Aregger

Es ist eine Kurs, bei dem ich nicht nur das aktive Zuhören lernen und üben kann, ich bekomme auch das richtig Werkzeug in Form von Übungen und geschickte Fragestellungen dazu. Ich komme mir selber einen Schritt näher, lerne mich zu öffnen meinen Kurskolleginnen gegenüber und habe die Möglichkeit, selber Coachings durchzuführen. – Gaby Erni

Unverbindliche Anfrage